Ein Sportangebot für Alle - Inklusion im Rudersport

Sprache, Hautfarbe, Staatsangehörigkeit, Kultur, Religion, Behinderungen oder Einschränkungen?

 

Egal. Der Mensch zählt: UNIFIED-RUDERN !

 

Sport verbindet - und ist für Alle da!

Wir machen keine Unterschiede - ab 10 Jahren können Menschen bei uns den Rudersport ausüben.

Wer Lust auf Sport im Bernkasteler Ruderverein hat, kann gerne zu uns kommen. Wir bieten nicht nur Wassersport in Rennbooten für Spezialisten, sondern versuchen auch "Nichtleistungssportler", d.h. klassische Breitensportler bei der sportlichen Betätigung zu unterstützen. Auf dem Wasser, beim Vereinsschwimmen, auf Ruderergometern oder Kraftgeräten im Bootshaus. Kommt zu uns - wir möchten den Versuch wagen...

 

Bei uns muss man nicht zwingend auf dem Wasser rudern - wer möchte, bleibt an Land auf unseren Ausdauergeräten. Zur Betreuung von Behinderten stehen Übungsleiter und Trainer C mit entsprechender Fortbildung zur Verfügung. Und: während der ersten zwei Monate einer Mitgliedschaft im Bernkasteler Ruderverein kann man sich noch immer umentscheiden und erhält in dieser Zeit den Mitgliedsbeitrag wieder zurück! Also: kein Risiko - und somit auch kein Grund, um diese Sportart nicht einmal ausprobieren! Terminvereinbarung bitte per Mail an: brv@bernkastel-kues.de

 

Inklusion  bedeutet für uns, einfach einem Menschen einen Zugang zu eröffnen, ohne Kalkül, ohne langes Überlegen, ohne Hintergedanken. Unser Hobby, der Rudersport, verdient es, dass wir allen Menschen ermöglichen, hier Teil zu haben. Wir kennen genügend Gründe, die angeführt werden können um zu begründen, dass Rudern als technisch anspruchsvolle Sportart NICHT von Behinderten ausgeübt werden kann. Diese Gründe sind in einer Angst  begründet, dass der Stellenwert dieser Sportart hierunter leidet. Dies ist jedoch völlig falsch. Jeder sollte das Recht besitzen, seinen sportlichen Neigungen und Ambitionen zu folgen. Wir möchten versuchen, durch das Schaffen von gleichen Bedingungen z.B. durch Bereitstellung von Booten, die für Behinderte durchaus geeignet sind, eine Art Gleichberechtigung zu schaffen. Kommt zu uns und probiert das Rudern aus. Eine phantastische Sportart für Normalos und Behinderte gleichermaßen! Fordert uns! Wir möchten diesem Anspruch gerecht werden.

Download
Unified-Rudern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.1 KB
Download
2014_DBS_Index_fuer_Inklusion_im_und_dur
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB